Lokomotiven

Lokomotiven nach Maß

Durch schlanke Strukturen und eine hohe Fertigungstiefe ist GMEINDER LOKOMOTIVEN in der Lage, Lokomotiven zu liefern, die exakt auf die Anforderungen der konkreten Anwendung zugeschnitten sind. Diese Lokomotiven sind nicht von der Stange, sondern werden nach Maß gefertigt.

In erster Linie fertigen wir Diesellokomotiven mit hydrodynamischer Kraftübertragung. Aber auch Varianten mit elektrischer Kraftübertragung und anderen Energiequellen sind möglich.

Die Bilderfolge rechts zeigt die Entstehung einer Lokomotive D75 BB-SE in unserer Fertigung.

Stahlwerkslokomotiven

Konstruktive Basis unserer schweren Rangierlokomotiven ist unsere Plattform der Stahlwerkslokomotiven. Diese zwei- (D25 B), drei- (D60 C) und vierachsigen Lokomotiven (D75 BB) sind auf die rauen Einsatzbedingungen in Stahlwerken und anderen Industriebetrieben zugeschnitten. Die Konstruktion ist auf Zugkraft und Robustheit ausgelegt, die Höchstgeschwindigkeit entspricht den Anforderungen an eine reine Rangierlokomotive.

Viele Komponenten (z.B. Radsätze, Bremstafel, Führerhaus und Fahrzeugsteuerung) sind bei allen Lokomotiven identisch. Das erleichtert auch bei heterogenen Flotten Betrieb und Instandhaltung.

Zusatzausstattungen wie Funkfernsteuerung, automatische Rangierkupplung, Klimaanlage und Start/Stopp-Automatik sind bei allen Lokomotiven vorgesehen.

Schmalspurlokomotiven

Schmalspurlokomotiven können sowohl als Mittelführerhauslokomotive oder mit Endführerständen (D75 BB-SE) ausgeführt werden.

Die hydrodynamische Leistungsübertragung mit Gelenkwellen und Radsatzgetrieben eignet sich dabei besonders für sehr kleine Spurweiten (750/760 mm).

Leistung, Höchstgeschwindigkeit, Gewicht und Umgrenzungsprofil der Lokomotiven werden auf die Einsatzbedingungen abgestimmt.

Arbeitslokomotiven für Nahverkehrsbetriebe

Ob zum Abschleppen liegengebliebener Züge oder für Wartungsarbeiten an der Infrastruktur: Hier werden Lokomotiven mit unabhängiger Energieversorgung benötigt. Möglich sind hier leichte Varianten der Mittelführerhauslokomotiven D25 B bzw. D75 BB aber auch ganz individuelle Ausführungen als Sonderfahrzeuge.